Zeel für Hunde mit Arthrose, Arthritis und Rheuma

Zeel für den Hund

Klar, wenn der Hund gesundheitliche Probleme hat, muss man nicht immer direkt mit der „Chemiekeule“ ran. Oft zeigen auch homöopathische Präparate gute Wirkung. Im Zusammenhang mit der Arthrose beim Hund ist sehr häufig auch vom homöopathischen Präparat Zeel für Hunde die Rede.

Ich möchte dir hier zeigen, wie genau sich Zeel zusammensetzt und welche Wirkung es auf Hunde mit Arthrose haben kann.

Und ich möchte dir zeigen, wie du es für deinen Hund dosierst, welche Nebenwirkungen es geben kann und wann du Zeel nicht verabreichen darfst.

Was ist Zeel für Hunde und wie wirkt es?

Wie auch Traumeel ist Zeel ein homöopathisches Arzneimittel für Hunde. Es ist apothekenpflichtig und wirkt schmerzstillend, entzündungshemmend und „nebenbei“ auch fiebersenkend.

Giftsumach - ein Bestandteil von Zeel für Hunde
Giftsumach – ein Bestandteil von Zeel für Hunde

Es kann in Tablettenform für den Hausgebrauch oder als Injektionslösung vom Tierarzt verabreicht werden.

Vor allem im Hinblick auf die (Osteo)Arthrose und Rheuma bei Hunden wird Zeel sehr gern und häufig eingesetzt.

Auch Zeel ist ein Präparat, dass auch mehreren unterschiedlichen Pflanzenextrakten kombiniert wird.

Ich möchte mich hierbei vor allem an dem bekannten und häufig genutzten Präparat Zeel® ad us. vet. orientieren. Der

Hersteller Heel gibt hierfür folgende Bestandteile an:

  • α-Liponsäure
  • Beinwell
  • Bergwohlverleih
  • Bittersüßer Nachtschatten
  • CoA
  • Giftsumach
  • Kanadische Blutwurzel
  • Nadid
  • Natriumoxalazetat
  • Schwefel
  • Suis Bestandteile

Wie auch Traumeel kommt Zeel besonders bei degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Hunden zum Einsatz.

Während Traumeel jedoch eher bei akuten Schmerzen und Entzündungen verabreicht wird, eignet sich Zeel vielmehr für eine Langzeittherapie des Hundes.

Man geht davon aus, dass die pflanzlichen Bestandteile von Zeel einen hemmenden Effekt auf sogenannte enzündungfördernde Moleküle im Abwehrsystem des Hundes haben. Jene Moleküle werden im Hundekörper nur dann gebildet, wenn aktuell Entzündungen vorhanden sind. Sie sind sozusagen die Abwehrreaktion des Körpers.

Andere pflanzliche Bestandteile von Zeel sind hingegen dafür zuständig, die Produktion der Prostaglandinen zu verhinden. Die Prostaglandinen haben üblicherweise die Aufgabe, den Schmerz über die Nervenbahnen zu übertragen.

Neben der Hemmung von Entzündung und Schmerz kann mit Zeel aber auch ein besserer Schutz des Gelenkknorpel und möglicherweise der Krankheitsverlauf verlangsamt werden.

Zeel eignet sich bei folgenden Erkrankungen deines Hundes:

  • Arthrose
  • Osteoarthrose
  • Osteoarthritis
  • Rheuma

Wo liegt der Unterschied zwischen Zeel und Traumeel?

Mit Zeel für Hunde kannst du eine homöopathische Langzeittherapie gegen Arthrose-Schmerzen und Entzündungen bei deinem Hund durchführen.
Mit Zeel kannst du eine homöopathische Langzeittherapie gegen Arthrose-Schmerzen und Entzündungen bei deinem Hund durchführen.

Wie schon ein paar Mal erwähnt, liegt der wesentliche Unterschied von Zeel und Traumeel vor allem in der Therapiedauer.

Traumeel für Hunde benutzt du für deinen Vierbeiner bei akuten, plötzlich auftreten Schmerzen und Entzündungen.

Zeel für Hunde hingegen verwendest du bei deinem Hund für eine Langzeittherapie.

In jedem Fall solltest du die Langzeittherapie mit Zeel vorab mit eurem Tierarzt besprechen.

Zeel Tabletten und Zeel Ampullen / Injektionen

Zeel® ad us. vet. gibt es in Form von Tabletten für den Hausgebrauch und als Ampullen für Injektionen, die aber nur vom Tierarzt durchgeführt werden sollen.

Zeel kommt übrigens auch beim Menschen zum Einsatz. Deswegen solltest du beim Kauf von Zeel unbedingt darauf achten, dass du für deinen Hund das Präparat für Tiere benutzt. Das erkennst du an der Bezeichnung „Zeel ad us. vet.“. Das ist wichtig, weil das Präparat für Hunde / Tiere eine etwas andere Zusammensetzung hat, als das Zeel-Präparat für Menschen.

Zeel Tabletten für Hunde

Zeel Tabletten Hunde

bei Amazon ansehen*

Mit den Zeel Tabletten für Hunde kannst du eine Langzeittherapie gegen Entzündungen und Schmerzen aufgrund von Arthrose und Rheuma beim Hund durchführen. Du bekommst die Tabletten in fast jeder Apotheke oder auch online. Die genaue Dosierung findest du weiter unten auf der Seite.

Wie du deinem Hund die Tabletten am besten gibst, erfährst du in meinem Artikel „Hunden stressfrei Tabletten geben„.

Zeel Ampullen für Hunde

Zeel Ampullen Hunde

bei Amazon ansehen*

Neben den Tabletten gibt es auch Ampullen mit Zeel. Die Injektion sollte doch unbedingt nur von einem Tierarzt durchgeführt werden – oder von einer Person, die die Technik zur Injektion sicher beherrscht. Die Zeel Ampullen für Hunde kannst du in der Apotheke oder im Online-Handel kaufen.

So dosierst du Zeel für deinen Hund

Die Angaben zur Dosierung von Zeel beziehen sich hier auf das Präparat Zeel® ad us. vet.. Für den Heimgebrauch sind eigentlich nur die Tabletten empfehlenswert und leicht zu verabreichen.

Die Verwendung von Ampullen für die Injektion solltest du mit dem Tierarzt absprechen und durch sie/ihn oder jemand anderen mit entsprechender Erfahrung durchführen lassen. Die Injektion wird subkutan gesetzt – also direkt unter der Hautschicht des Hundes.

Dosierung der Zeel Tabletten für Hunde:

Je nach Größe deines Hundes empfehlen sich folgende Dosierungen.

  • Kleine Hunde: 1 Tablette, 2 bis 3 x täglich
  • Mittelgroße Hunde: 2 Tabletten, 2 bis 3 x täglich
  • Große Hunde: 3 Tabletten, 2 bis 3 x täglich

Dosierung des Zeel Injektion für Hunde:

Je nach Größe deines Hundes empfehlen sich folgende Dosierungen.

  • Kleine Hunde: 1 bis 2 ml
  • Mittelgroße Hunde: 2 ml
  • Große Hunde: 3 bis 4 ml

Wann sollte man Zeel dem Hund nicht geben?

Wenn dein Hund allergisch gegenüber Korbblütlern ist, solltest du ihm Zeel besser nicht geben oder nur mit großer Vorsicht und Sorgfalt. In so einem Fall empfiehlt es sich immer, dass du das vorher mit eurem Tierarzt besprichst.

Außerdem solltest du deinem Hund Zeel nicht geben bzw. dies unbedingt mit deinem Tierarzt abklären, wenn deine Hündin trächtig ist oder sich der Hund in der Laktation befindet. (Laktation = wenn die Hündin aktuell säugt)

Ist dein Hund genesen bzw. ein guter Zustand erreicht, sollte auch Zeel nicht länger verabreicht werden.

Nebenwirkungen von Zeel

Ich selbst habe bei meinen Hunden keine Nebenwirkungen von Zeel beobachtet und auch in dem Beipackzettel sind keine Nebenwirkungen formuliert.

Sollte dir dennoch etwas komisch vorkommen und du meinst, Nebenwirkungen bei deinem Hund zu beobachten, suche mit deinem Hund bitte den Tierarzt auf.

Anmerkung: bei den meisten homöopathischen Mitteln wird erwähnt, dass es eine sogenannte „Erstverschlimmerung“ geben kann.

Das bedeutet, dass die Beschwerden, die eigentlich bekämpft und gemindert werden sollen, vorerst verstärkt auftreten ehe sie abklingen. Laut Beipackzettel sollte man das Zeel für Hunde dann erstmal absetzen und die weitere Einnahme mit dem Tierarzt besprechen.

Meine Erfahrungen mit Zeel

Ich habe Zeel bereits zwei Mal zur Langzeittherapie bei meiner Hündin eingesetzt. Das erste Mal nahm sie Zeel als die Arthrose in den Vorderläufen begann.

Das zweite Mal circa vor 2 Jahren als sie so etwas wie einen sich verschlimmernden Schub bekam. Bei ihr dauerte die Einnahme circa 5 bis 7 Wochen bis die schlimmsten Auswirkungen der Arthritis / Arthrose abgeklungen waren und ich wieder das Gefühl hatte, das sich meine Hündin fröhlich und fit fühlt.

Insgesamt war ich mit der Wirkung des Präparates sehr zufrieden, nutze es aber nicht sehr oft.

Häufiger kommt bei uns Traumeel in Tablettenform zum Einsatz. Für den Akutfall hilft es bei ca. 95% der Schmerzen und Entzündungen meiner Hunde.

Und statt der Langzeittherapie mit Zeel versuche ich langfristig akute Zustände mit Grünlippmuschel und Teufelskralle vorzubeugen.

Das hat aber nur etwas damit zu tun, dass ich die Beobachtung gemacht habe, dass Grünlippmuschel und Teufelskralle bei meiner Hündin sehr gute Wirkung zeigen und es aus meiner Sicht immer besser ist, denn schlimmen Akutzustand vorzubeugen, als darauf zu warten und dann erst eine Therapie einzuleiten.

Ich freue mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte und bin gespannt auf deine Erfahrungen, Fragen und Tipps rund um Zeel für Hunde. Du kannst mir dazu ganz einfach unten im Kommentarfeld schreiben! ?

Neu: Fragen zu Zeel kannst du nun auch in unserer Facebook-Gruppe stellen – Tipps und Erfahrungen von anderen Hundefreunden inklusive. ?

Zeel für Hunde

Über mich

Sunny und ich
Hi! Ich bin Jasmina und lebe von Kindesbeinen an mit Hunden zusammen. Mein ältere Hündin ist 13 Jahre alt geworden und leider 2018 verstorben. Mein Rüde ist 7 Jahre alt. Durch meine Hündin erfuhr ich erst, was es bedeutet, einen Seniorhund im Alter zu begleiten. Meine Erfahrungen aus dem Zusammenleben mit alten Hunden möchte ich hier mit dir teilen. Ich freue mich auch jederzeit über Feedback, Fragen und deine Tipps.

Noch mehr Unterstützung für dich & deinen alten Hund

Top 10 Zubehör für alte Hunde
Hundebetreuung Notfallplan
hilfe bei hundekrankheiten

34 Gedanken zu „Zeel für Hunde mit Arthrose, Arthritis und Rheuma“

  1. Danke für diesen sehr hilfreichen Beitrag. Mein Malteser ist 9 Jahre alt und hat Arthrose im rechten Vorderlauf. Momentan gebe ich ihm 3 mal täglich 1 Traumeel Tablette.

    Ist es sinnvoll, zusätzlich noch eine Zeel Tablette zu geben.
    Viele Grüße Karin

    Antworten
    • Liebe Karin,

      vielen Dank für dein Lob. Das freut mich sehr.
      Generell ist es so, dass Zeel eher zur Langzeittherapie eingesetzt wird und Traumeel eher für den akuten Schmerzzustand. Insofern würde ich es eher anders herum machen.. aber ich kann eure individuelle Situation auch aus der Ferne schlecht einschätzen, weswegen ich dir gern empfehlen möchte, das bei Gelegenheit mal mit eurem Tierarzt zu besprechen (?)

      Ich wünsche dir und deinem Vierbeiner alles Gute
      Viele Grüße
      Jasmina

      Antworten
  2. Hallo, meine 13 Jahre alte Hündin hat altersbedingte Verschleißerscheinungen (Arthrose etc). Sie trottelt beim Gassigehen immer weit hinterher, Richtung Heimat wird sie dann schneller, vielleicht sollte ich kürzere Strecken gehen! Denke mal, dass die Bewegung aber für Herz, Kreislauf und Muskulatur wichtig ist. Sie bekommt zur Schmerzlinderung 2 mal in der Woche Zeel und 2 mal in der Woche Diskus, sowie täglich PetArtrin. Das Zeel bekommt sie ins Maul gespritzt, also nicht in Tablettenform. War jetzt wegen einer Augenentzündung mit ihr bei einem anderen Tierarzt, dieser sagte mir, dass meine Hündin starke Schmerzen hat und unbedingt ein Schmerzmittel nehmen müsste (Canidryl 50 mg). Da die Hündin auch altersbedingt, logischerweise nicht die besten Blutwerte hat scheue ich die Gabe von Canidryl. Mir ist schon klar, dass sie keine 20 Jahre alt wird, will aber auch nicht, dass sie Schmerzen aushalten muss! Sie bekommt übrigens wie gesagt, 2 mal pro Woche 1ml Zeel aus der Ampulle ins Maul gespritzt, ist das bei 16 kg vielleicht zu wenig?

    Antworten
    • Hallo Winnig,

      das klingt ganz nach meiner 13-jährigen Hündin :/ Sie hat ähnlich zu kämpfen wie deine. Bitte hab aber Verständnis dafür, dass ich dir da keine Tipps zur Dosierung geben kann und möchte. Grundlegend sollte man sich natürlich an die Dosierung im Beipackzettel von Zeel halten. Besonders im Zusammenspiel mit anderen Medikamenten und den nicht so guten Blutwerten (was genau ist denn da nicht gut?) solltest du das lieber nochmal mit dem Tierarzt deines Vertrauens besprechen. Ich bin mir sicher, dass du da eine hilfreiche Rückmeldung bekommst.

      Ich drücke euch die Daumen und Pfoten und wünsche euch alles Gute!
      Jasmina

      Antworten
  3. Vielen Dank für diesen sehr guten und informativen Artikel. Grünlippmuschelprodukte frisst mein Hund leider nicht. Mein Hund (Labrador/Hütehund Mix) ist 12 und läuft mit Zeel deutlich besser- wobei er auch keine ganz großen Probleme hat. Nur mal so staksig und unrund läuft. Ich habe mal von der Firma Heel gehört (sehr sehr nette telefonische Beratung) das man Zeel und Traumeel abwechselnd kombinieren soll. Ich weiß aber nicht mehr in welchem Rhythmus. Danke für diese informative Seite

    Antworten
    • Liebe Kristina,

      herzlichen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mit mir und den anderen Lesern teilst <3
      Dass man Traumeel und Zeel abwechselnd geben kann, davon habe ich auch schon gehört. Ich denke, da kommt es auch auf den individuellen Bedarf des Hundes an oder ggf. auch auf die Erfahrungswerte, die dir dein Tierarzt mitgeben kann.

      Ich setze Traumeel und Zeel bei meiner Hündin im Grunde so ein, wie es empfohlen wird. Zeel zur Langzeitgabe und Traumeel im Aktufall. Wenn Sie bspw. nach dem Schlafen und einem Tag mit viel Bewegung stärker humpelt oder schlecht auftreten kann.

      Frisst dein Hund eigentlich keine puren Grünlippmuschelprodukte? Hast du auch mal "Mix-Präparate" ausprobiert? Da gibt es bspw. Canina Gelenk-Energie (findest du hier in meinem Artikel: https://seniorpfoten.de/gruenlippmuschel-hunde/ ).

      LG und alles Gute für dich und deinen Hund
      Jasmina

      Antworten
  4. Hallo,
    meine 8jährige Border Collie Hündin hat Arthrose in der Schulter und begann manchmal zu hinken und wollte nicht mehr Gassi gehen. Auch ich wollte nicht gleich zur Chemiekeule greifen. Da las ich Euren Artikel über TRAUMEEL. Ich gebe ihr jetzt seit zwei Wochen 3x 2 Tabletten in dünner Wurst oder bisschen Butter hinein gemogelt. Zur Zeit läuft sie wieder fröhlich ohne zu hinken und
    ich bin begeistert. Ins Futter mische ich Teufelskralle und Lippmuschel. Auch ich habe mit der Salbe TRAUMEEL für Menschen nur die beste Erfahrung. Wie lange soll man TRAUMEEL Tabletten geben bzw. so ein kleines Döschen?
    Ich freue mich über weitere tolle Tipps,
    herzlichst Silvia

    Antworten
    • Liebe Silvia,

      toll, dass das Traumeel bei deiner Hündin scheinbar so gut anschlägt ! 🙂 Das freut mich sehr. Ich habe bei meiner Hündin ja auch so gute Erfahrungen damit gemacht.

      Offen gestanden, habe ich meiner Hündin immer so lange Traumeel verabreicht, solange ich das Gefühl hatte, dass sie noch Probleme beim Aufstehen oder Gehen hat. Das sehe ich eigentlich immer recht gut, wenn sie nach dem Schlafen aufsteht und das Ganze dann wesentlich steifer und staksiger aussieht.

      Habe und hatte ich das Gefühl, dass sie besser gehen und aufstehen kann, habe ich meist auch die Gabe von Traumeel beendet und lediglich Grünlippmuschel und Teufeskralle bzw. Zeel weitergegeben.

      Liebe Grüße, Danke für dein Lob und euch weiterhin alles Gute <3
      Jasmina

      Antworten
  5. Hallo,
    ich habe eine 9jährige graue Schäferhündin bei der letztes Jahr Spondylose festgestellt wurde. Sie hat ganz schlimm die Hinterläufe nachgezogen und bekam darauf eine Spritze (was weiß ich nicht mehr) und Cortison. Es hat sich sehr, sehr verbessert und wir konnten die Tabletten absetzen. Sie hat die Beine nicht mehr nachgezogen. Letzte Woche habe ich sie schwimmen lassen und seither zieht sie wieder Hinterläufe nach. Seither gebe ich ihr Zeel und Traumeel . Ist das ok oder sollte ich was anderes geben?
    Ich freue mich über Tipps.
    LG Silke

    Antworten
    • Hallo Silke,

      bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Dein Kommentar ist im falschen Postfach gelandet..vermutlich hätte ich es in der Situation auch erstmal mit Traumeel und anschließend mit Zeel probiert. Wichtig ist aber, dass du nicht allzu lang selbst „ausprobierst“ …vor allem, wenn sich keine Besserung einstellt. Dann solltest du unbedingt zum Tierarzt, da sich bei der Spondylose auch Entzündungen bilden können, die man mit diesen Präparaten nicht wirklich weg bekommmt. Dazu habe ich kürzlich auch erst einen Artikel geschrieben: https://seniorpfoten.de/spondylose-hund/

      LG und gute Besserung für deine Hündin
      Jasmina

      Antworten
  6. Ich bni begeistert über deine Artikel bezüglich Zeel und Traumeel – wir haben einen älteren Sheltie-Mix (Alter unbekannt, da aus Tierschutz) der seit einiger Zeit Probleme beim Hinlegen hat – braucht einige Anläufe…. Habe auch bei Fa. Heel angerufen – supernette, kompetente Tierärztin hat mich zurückgerufen und sehr nett beraten – ich bin mal gespannt auf das Ergebnis… ich werde euch berichten – aber meine eigentliche Frage ist: wie gebt ihr euren Fellnasen die Tabletten? Er muss schon Herztabletten nehmen und kriegt als Ampulle für Nierenleiden auch von Heel die SUC-Therapie. Danke für Eure Nachrichten Liebe Grüße Gaby

    Antworten
    • Liebe Gaby,

      vielen vielen Dank für das Lob ! 🙂 <3

      Ich verstecke die Tabletten meiner Hunde immer in Leberwurst oder extraweichen Leckerlis. Darüber habe ich gestern erst einen Artikel geschrieben. Den findest du hier: "Dem Hund Tabletten geben – Tipps für die stressfreie Medikamentengabe„.

      LG und alles Gute

      Antworten
      • Ich habe einen 9 Jahre alten labrador. Er hat in neiden vor der Pfoten Arthrose nur eine Seite recht schlimm. Ich gebe ihm wohl erst seit Freitag 3mal täglich 3 tabletten zeel. Nun meine Frage wie lange dauert es bis man eine Wirkung erzielt.gruss Roswitha

        Antworten
        • Liebe Roswitha,

          ich kann dir da nur aus meiner Erfahrung berichten, dass es schon einige Tage gedauert hat bis Zeel bei meiner Hündin gewirkt hat. Laut Beipackzettel von Zeel gibt es zwar keine Wartezeit. Hast du denn mittlerweile schon eine Besserung bei deinem Hund bemerkt?

          VG
          Jasmina

          Antworten
  7. Liebe Jasmina, mit großem Interesse habe ich Ihren Bericht gelesen. Vielen Dank.

    Meine fast 6 Jahre alte Große Schweizer Sennenhündin, kastriert, hat fortgeschrittene schwere Gelenkarthrose. Sie lahmt zur Zeit vorne links sehr stark, noch vor Monaten hinten rechts. Auf den Röntgenbildern beim Tierarzt kann man leider sehen, wie stark ausgeprägt die Arthrose von Rücken, Ellbogen und Hüfte bereits ist. Hündin leidet besonders bei Kälte und Nässe.

    Unser Tierarzt empfiehlt im Wechsel Zeel und Traumeel. Traumeel (ganz gleich ob für Menschen oder Tiere, beides kann gegeben werden) wenn Schmerzen vorhanden, maximal 5 Tage hintereinander (3 x 3 Tabletten bei großen Hunden) Zeel dann längerfristige Einnahme.
    Bei starken Schmerzen gebe ich meinem Hund auf tierärztliche Anweisung 7 Tage hintereinander jeweils 2 Tabletten Rimadyl (Hündin wiegt 54 Kilo). Er empfiehlt zudem Teufelskralle, leider bekommt meine Hündin davon Durchfall.
    Unterstützend füttere ich jetzt seit Wochen spezielle Kräuter aus der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) plus MSM (Schwefelkalk). Mit dem guten Ergebnis der TCM nach 6 Wochen Anwendung habe ich nicht gerechnet. Die Lahmheit(en) hält/halten sich in Grenzen, dank zusätzlicher konsequenter Schonung, also keine Ball-, Zerrspiele, keine Treppen steigen und Springen ins Auto. Erlaubt sind bei unserer Hündin moderate Spaziergänge in einem Tempo, das meine Hündin vorgibt. Nach 20 Minuten Gassi zum Lösen und Hündin ist fix und alle.

    Auch das Gewicht spielte bei ihrer Arthrose eine große Rolle, je weniger der Hund wiegt, desto besser für seinen Gelenkapparat. Meine Hündin musste 8 Kilo abspecken, was ich mit magerem Fleisch (ich barfe) mit brauner Hirse geschafft habe. Braun-Hirse lindert Arthrose. Auch Übersäuerung (übers Futter) begünstigt Arthrose Schübe.

    Ich gebe alles, was mir möglich ist und meine Hündin verträgt, damit sie ein angenehmes Hundeleben hat. Leider verändert sich das Wesen meiner Hündin zusehends, sie ist oft grummelig, knurrt viel, sie ist sehr hellhörig geworden, bellt viel mehr als vorher. Im Auto bellt sie neuerdings Passanten und andere Hunde an. Ihr Verhalten zeigt deutlich an, dass Hündin Schmerzen hat. Könnte aber auch am Rimadyl liegen, vielleicht hat Hündin auch Kopfschmerzen davon ?

    Sollte die Gelenk-Arthrose meinem Hund irgendwann das Leben so unerträglich machen, dass es meiner Hündin nur noch schlecht geht, sie keine Lebensqualität mehr hat, werde ich sie erlösen lassen. Habe darüber schon mit unserem Tierarzt gesprochen, er sieht das nicht anders als ich. Wir hoffen alle zusammen, dass unsere Hündin noch viele Jahre vor sich hat mit uns als ihre Familie zusammen.
    In unserem Haushalt leben 2 Sennenhündinnen, die jetzt 1-jährige Junghündin orientiert sich stark an ihrer älteren Artgenossin. Beide Hunde harmonieren sehr gut zusammen und ich denke, dass wenn die Jüngere nicht da wäre, unsere Ältere sich selbst schon aufgegeben hätte. So will sie doch raus ins Gelände, könnte ja sein, dass die Jüngere mehr Streicheleinheiten bekommt 🙂

    Liebe Grüße

    Birgit

    Antworten
    • Liebe Birgit,

      herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Wie geht es deiner Hündin jetzt ? Meine Hündin hat Rimadyl eben auch nicht so super vertragen. Ich hatte zwar den Eindruck, dass die Schmerzen dadurch weniger wurden. Jedoch war sie insgesamt auch sehr abgeschlagen und ihr war oft übel. Zufälligerweise bekam ich dann man Carpotab für meine Hündin als Schmerzmittel (weil es beim Tierarzt kein Rimadyl mehr gab). Ich stellte fest, dass meine Hündin das Schmerzmittel wesentlich besser verträgt. Glücklicherweise brauchen wir es nur sehr selten. Vielleicht wäre ein Wechsel von Rimadyl zu einem anderen Schmerzmittel für deine Hündin auch eine Option?

      Übrigens: den Eindruck, den du am Ende von deiner jüngeren und älteren Hündin beschreibst, habe ich bei meinem Duo auch. Ohne unseren Rüden im besten Alter von 6 Jahren wäre meine Hündin (davon bin ich fest überzeugt) längst nicht so fit, wie sie derzeit noch ist.

      Ich wünsche euch alles Gute
      Liebe Grüße
      Jasmina

      Antworten
  8. Hallo. Ich wollte mal was Fragen. Meine 16 jährige Hündin hat hinten rechts Arthrose. Die Tierärztin meinte ich sollte ihr mal zeel geben. Allerdings habe ich Angst das ihre Leber davon noch schlechter wird. Ihr gpr alt ist jetzt schon bei über 900. Ich bin ratlos. Ich will nicht das sie leidet und schmerzen hat aber ich will auch kein leberversagen herbeiführen. Grünlippmuschel bekommt sie bereits ganz lange.

    Antworten
    • Hallo Melanie, meine Hündin hat seit letztem Jahr einen Lebertumor und ähnlich schlechte Leberwerte. Ich habe ihr dennoch auch im letzten Winter Zeel gegeben. Vorerst unter strenger Beobachtung. Da ich aber auch nach 2 bis 3 Wochen den Eindruck hatte, dass es ihrer Leber nicht zusetzt, habe ich ihr fast den ganzen Winter über Zeel gegeben. Ich kann dir natürlich nicht sagen, ob deine Hündin das genauso gut verträgt. Aber wenn dir schon deine Tierärztin dazu geraten hat, die deine Hündin kennt, dann würde ich es mal ausprobieren.

      Ich wünsche euch alles gute

      Antworten
  9. Vielen Dank für Deinen tollen und ausführlichen Bericht über das Präparat Zeel für Hunde!
    Ich habe eine 13jährige Shih-Tzu Hündin, die Rachitis in den Vorderbeinen hat( habe sie völlig verwahrlost aus einem Haushalt gerettet..wurde als Welpe nicht ausreichend versorgt und erhielt keine Nährstoffe, Vitamine etc.
    Sie hat jetzt seit längerer Zeit starke Arthrose in ihren Gelenken. Im hinteren Bereich Muskelatrophie. Eine schwere Herzerkrankung seit sie 8 Jahre alt ist, aber mit den Herzmedis kommt sie super klar und hat gute Werte. Erhält Wassertabletten seit Anfang des Jahres. Sie bekam immer Metamizol Schmerztabl.diese VERTRÄGT sie jetzt aber nicht mehr und sie bekommt ganz schlimmen Durchfall 🙁
    Durch die schwere Herzerkrankung sagt der Kardiologe und meine Tierärztin
    Es gibt nichts anderes gegen die Schmerzen, da alle Mittel nicht kompatibel sind mit den Herzmedis.
    Eine sehr gute Freundin empfahl mir Traumeel und Zeel! Meine Maus hat jeden Tag Beschwerden und ich möchte gerne, dass sie schmerzfreier sein kann. Wäre Zeel für sie besser als Langzeit Therapie? Da sie jeden Tag Schmerzen hat. Oder besser ein Mix aus Traumeel und Zeel?
    Wäre super, wenn Du mir da ein paar Infos geben könntest. Vielen Dank schon mal im voraus!
    LG Marion und Shila

    Antworten
    • Hallo Marion,

      wie ich schon geschrieben habe, habe ich Zeel bei meiner Hündin eingesetzt, um Schmerzzustände langfristig zu behandeln. Für den aktuen Einsatz nutze und nutzte ich bei ihr immer Traumeel. Ich habe aber auch schon gehört, dass manche eine Kombination aus Traumeel und Zeel nutzen, um dem eigenen Hund zu helfen.

      Ich empfehle dir, erstmal mit dem Tierarzt zu besprechen, ob die Einnahme von Zeel und Traumeel generell bei deiner kranken Hündin möglich ist (besonders auch in Bezug auf die anderen Medikamente) und anschließend würde ich es erst einmal mit Zeel probieren und ggf. Traumeel später hinzunehmen.

      LG

      Antworten
  10. Hallo Jasmina,
    Deine informativen Berichte zu Traumeel und Zeel geben mir Hoffnung. Mein Don, *2004 in Spanien hat „Rücken“ hat Tierarzt festgestellt durch Abtasten. Er hat ihm Tramadol 100 verordnet. Mach Infos im Internet und Beipackzettel Entsetzen pur meinerseits, da Opioide enthalten sind. Das beschleunigt meines Erachtens sein baldiges Ende.
    Da wir im 2. Stock wohnen, unterstützen wir ihn mit einem Geschirr runter rauf.
    Er muss Herz- und Schilddrüsentabletten, Tabletten zur Entwässerung und Cortison nehmen. Nun auch noch diese Chemiekeule. Bin verzweifelt und ratlos. Ich möchte meinem Hund die Zeit, die er noch hat, doch so angenehm wie möglich machen. Hoffentlich hilft ihm Zeel dabei. Besten Dank für eine Antwort.

    Antworten
    • Hallo Roswitha,

      was hat denn dein Hund genau? „Rücken“ ist ja nun nicht die detaillierteste Diagnose ..Hast du denn schon mal in Betracht gezogen, deinen Hund von einem anderen Tierarzt untersuchen zu lassen, um eine zweite Meinung zu bekommen?

      VG und alles Gute euch
      Jasmina

      Antworten
  11. Liebe Jasmina, ganz schoen kompetent dein Artikel – danke dafuer :-).

    Ich bin etwas ratlos.
    Mein kleiner suesser Minimalteser, 6 Jahre, ist ein Sensibelchen, hat aber keine Aengste. Sobald ihn der Schreck in die Glieder faehrt, bekommt er diese Blockade und ist schmerzhaft verspannt.
    Manchmal zittert er.

    Aktuell ist es schon wieder im Ruecken/Wirbelsaeule – gleiche Stelle – geht schnell Gassi, nur um wieder fix zu Hause zu sein.
    Ins Bett kann er nicht mehr raufspringen, aber runter.

    Was waere besser, Traumeel, Zeel oder beides als Kombi? Gruenlippmuschel mag er sehr gerne und bekommt dieses schon von klein auf an. Spaeter kamen Glucosamine mit Chondroitin hinzu (das selbe, was ich auch nehme, rein ohne Fuellstoffe etc).

    Jasmin, damit schliesst sich wohl ein Verschleiss aus. Oder hast du andere Erfahrungen?
    Wuerdest du (nur)Traumeel empfehlen?
    Andererseits hat er das Problem innerhalb von 3 Monaten nun schon 3.ma, immer an gleicher Stelle. Davor die Jahre nix.
    Ich traue es mir kaum zu sagen, aber anscheinend kommt dies von ruckartigen Bewegung am Hals/Halsband. Er laeuft gerne spontan hierhin, dorthin, wie bei kleinen Hunden so ueblich.

    Aber dennoch ist es wieder passiert, trotz (diesmal) Hundegeschirr.

    Von der Tiertherapeutin bekam ich gleich beim 1.mal Traumagin Tropfen. Womoeglich ist es ja mit nur 3 Inhaltstoffen nicht ausreichend.

    Ich wuensche mir endlich eine vollkommne Heilung.
    Bin schon gespannt auf deine Antwort.

    Antworten
    • Liebe Ute,

      erst einmal herzlichen Dank für dein Lob! 🙂

      Ich kann dir leider keine tierärztliche Beratung und Untersuchung ersetzen. Wenn du schreibst, dass das nun schon mehrmals in kurzer Zeit aufgetreten ist, dann wäre mein Rat vorerst, mit deinem Hund zum Tierarzt eures Vertrauens zu gehen. Oder hast du das schon gemacht? Was kam dabei heraus?

      Traumeel gebe ich meinem Hund dann, wenn er Schmerzen hat. Die hat dein Hund offensichtlich (?) Insofern ist es schon nicht schlecht, wenn du ihm Traumeel gibst. Untersuchen lassen würde ich das dennoch.

      Grünlippmuschel eignet sich eher als Unterstützung der Gelenke. Dennoch kann aber ein aktivitäs- oder altersbedingter Verschleiß der Gelenke auftreten. Besonders bei Hunden, die viele ruckartige Bewegungen machen.

      Die Frage ist, was genau bei deinem Hund zu den Problemen führt. Je nachdem könntest du dann schauen, was du zusätzlich homöopathisch machen kannst…

      Schreib mir gerne wieder hier, wie es bei euch weiter geht. Ich drücke die Daumen und hoffe, dass es deinem Vierbeiner bald besser geht.

      LG
      Jasmina

      Antworten
  12. Hallo,meine 7 jährige Schäferhündin Luna hat Ahtrose vorne links und laut Tierarzt und Röntgenbilder hat sie jetzt auch hinten rechts eine HD und hatte eine Entzündung im rechten Knie Ich muss seit drei Wochen Metacam geben von Anfangs 30ml sind wir jetzt auf 10ml runter laut Anweisung des Tierarzt ich gehe mit ihr 3mal täglich eine halbe Stunde gassi alles so gemacht wie mein Tierarzt es verordnet hat.Meine frage an dich, ich möchte gerne jetzt die Chemie absetzen kann ich ihr traumeel und Zeel verabreichen?Mein Tierarzt hält leider nicht viel von Homoöpatischer Medikation! Lg Nicole und Luna

    Antworten
    • Hallo Nicole & Luna,

      ich weiß ganz genau, wie sehr dir und vielen anderen LeserInnen solche und ähnliche Fragen unter den Nägeln brennen. Andererseits wäre es fatal, wenn ich dir hier aus der Ferne eine Empfehlung aussprechen würde, ohne deinen Hund zu kennen.

      Ich kann dir lediglich sagen, dass ich hinsichtlich der Arthrose meiner Hündin ähnlich gehandelt habe. In aktuen Phasen ging es leider nicht ohne Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente vom Tierarzt. Wenn ich dann aber nach einigen Tagen gemerkt habe, dass die Beschwerden bei ihr abnahmen, habe ich allmählich auch auf homöopathische Präparate umgestellt oder je nachdem auch wieder eine Kur mit Grünlippmuschel oder Teufelskralle gemacht.

      PS: Falls möglich, suche doch nochmal nach einem Tierarzt, der auch für eine homöopathische Behandlung offen ist. Meiner Erfahrung nach gibt es da mittlerweiler einige.

      Ich wünsche dir und deinem VIerbeiner alles Gute <3
      LG
      Jasmina

      Antworten
  13. Ich habe mit Zeel auch gute Erfahrungen gemacht – mein Hund ist 15, wird bald 16, und irgendwie ist von Arthrose etc. nichts mehr zu sehen oder zu spüren (als er 10 war, bekam ich ihn und da konnte er nur schwer aufstehen). Teufelskralle gefällt mir besser homöopathisch, das Pulver selbst habe ich ihm auch mal eine Zeitlang ins Futter gemischt, aber nicht bemerkt, ob er sich damit nun schlechter oder besser fühlte. Also gab ich ihm mal die homöopathische Entsprechung, nachdem ich sie selbst ausprobiert hatte bei Knieschmerzen und von der Wirkung schier hingerissen war. Als Nächstes wollte ich ihm mal ein paar Bachblüten geben (als Altersunterstützung und Verjüngungskur sozusagen 😉 ). Alles in allem habe ich jedenfalls saugute Erfahrungen mit hömoopathischen Mitteln gemacht.

    Antworten
    • Hallo Jasmin,

      herzlichen Dank für dein detailliertes Feedback zu deinen Erfahrungen ! Toll, dass du da eine gute Lösung für deinen Hund gefunden hast.

      LG
      Jasmina

      Antworten
  14. Hallo, ich habe es genau wie du gemacht und meiner Hündin zur Vorbeugung bzw. Linderung der Arthrose grünlipp und Teufelskralle gegeben. Bei einem großen blutbild wurde dann bei ihr eine erhöhte salzkonzentration festgestellt. Zurückzuführen auf den grünlippmuschelextrakt. Musste ich aussetzen, nun bekommt sie es nur noch sporadisch. Stattdessen mahle ich nun Eierschalen und mische ihr das ins Futter. Da sie nur rohes Fleisch, Knochen und Gemüse bekommt, was übrigens die beste Vorbeugung gegen Arthrose ist, ist die Kalkgabe wichtig als Gegengewicht zum Phosphor. Also bitte nicht einfach durchgängig grünlipp verabreichen. Dasselbe gilt noch vielmehr für Teufelskralle. Mein tierheilpraktiker hat mich darauf hingewiesen, es NUR temporär zu geben. Denn nur weil Präparate pflanzlich sind, sind sie noch lange nicht ohne Nebenwirkungen. Also bitte das hier nicht bedenkenlos anpreisen. Anders ist es mit Zeel, das kann laut schulmedizinern und Heilpraktiker konstant gegeben werden. Allerdings wundere ich mich über die hier angegebenen dosierungsempfehlungen, denn auf der Verpackung steht das anders, z.b. Bei meiner mittelgroßen Hündin 2tabletten 2-3 mal täglich. Sorry, bin zufällig auf deine Seite gestoßen und musste hier mal Stellung beziehen. Bitte vor deinen Empfehlungen gründliche Erkundigungen einziehen, das kommt den Tieren zugute. Danke.

    Antworten
    • Liebe Marion,

      schade, dass du meinst, dass du Stellung beziehen musst…da scheinst du meinen Artikel nicht vollständig gelesen zu haben.

      Ich preise sicher nichts bedenkenlos an. Wie du nachlesen kannst, habe ich ebenfalls empfohlen, Zeel, Grünlippmuschel & Teufelskralle kurweise zu füttern. Denn so mache ich es auch und habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

      Was die Dosierung angeht, findest du diese exakt auch so im Beipackzettel von Zeel. Siehe: https://www.heel.de/media/de/downloads_pdf/heel_de_1/gebrauchsinformationen_bpz_vet/zeel_adusvet_tabl_v_044446_bpz.pdf

      Viele Grüße
      Jasmina

      Antworten
  15. Hallo Jasmina
    Mein Chihuahua Coco ist 12 Jahre alt!
    Sie hat in letzter Zeit viel durchgemacht. Unser Ersthund ist gestorben, an dem sie sich immer orientiert hat, dann Gebärmutter Vereiterung mit Not Op und
    Kreuzbandriss, den wir nicht operieren können, weil wir jetzt festgestellt haben das sie Herz u Nierenprobleme hat.
    Irgendwie verträgt mein Hund keine Medikamente!
    Am schlimmsten setzen ihr die Herztabletten zu, also bekommt sie nix mehr außer Novalgin Tropfen, damit sie beim Laufen keine Schmerzen hat.
    Wie sind die Erfahrungen bei Traumeel u Zeel in Bezug auf die Niere?!?
    Und welches wäre besser für sie!
    Sie wiegt nur 3 kg.
    Lg Tina

    Antworten
    • Liebe Tina,

      meine ganz persönlichen Erfahrungen mit meiner Hündin, die ja später auch unter Nierenproblemen und einem Lebertumor litt, dass ich Medikamente wie Novalgin nur noch im äußersten Notfall gegeben habe. Sie hat die Medikamente einfach so gar nicht mehr vertragen und es ging ihr damit noch schlechter als vorher (Abgeschlagenheit, Inkontinenz, Appetitlosigkeit, Übelkeit etc.). Genau aus diesem Grund habe ich mich nach natürlichen Alternativen wie Traumeel, Zeel und auch Grünlipmmuschel und Teufelskralle umgesehen und diese für meine Hündin genutzt. Zeel gab es bei ihr vor allem im Herbst / Winter als Dauergabe (weil die Arthrose-Probleme da oft schlimmer wurden), Traumeel bekam sie im Aktufall und mit Grünlippmuschel und Teufelskralle habe ich regelmäßige Kuren mit ihr gemacht.

      Ich kann dir nur empfehlen, dich entweder mit einem Tierarzt zu beraten, der für homöopathische / pflanzliche Behandlung offen ist, eine(n) Tierheilpraktiker(in) zurate zu ziehen oder die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Ich habe letzteres gemacht und habe meine Hündin immer gut beobachtet, wie es ihr mit den Mitteln ging und ob sich die Beschwerden besserten oder nicht.

      Ich wünsche dir und Coco alles gute !
      Jasmina

      Antworten
  16. Vielen Dank für Deinen Artikel.
    Meine Hündin, 6kg, hatte nur noch einen Vorderlauf, weil sie einem Wildschwein dazu nötigen wollte, ihre Meinung anzunehmen…, ging leider schief…?Meine TÄ empfahl mir, in ihrem 11ten Jahr, Zeel zu geben. Sie bekam, nach „ausprobieren“ am Ende 2 x 6 Tabletten (bei einem 6 kg Hund, ärztlich verschrieben…) Ich fing an mit 2 x 3 u sollte gucken, wie es ihr damit geht u dann ggf erhöhen… Diese Tabletten bekam sie einige Jahre…, weil ohne sie ging es gar nicht mehr…, nachher kam auch noch stärkere Tabletten dazu. Sie war zum Schluß ziemlich schmerzfrei, hat bis 1 ½ Tage vor ihrem Tod noch gefressen u ½ Tag noch getrunken. Dann ist die friedlich, mit 14 Jahren u 11 Jahren Behinderung u schlimmsten Krankengeschichten…, mit 3 tiefen Atemzügen, neben mir verstorben.
    Was für ein Geschenk ?

    Antworten
Schreibe einen Kommentar