Tractive GPS Tracker „Classic“ für Hunde im Test

Tractive GPS Tracker fuer Hunde

Eben war dein Hund noch in einen interessanten Grasbüschel vertieft. Eine Sekunde der Unaufmerksamkeit und zack…im nächsten Moment ist dein Hund spurlos verschwunden. So ging es mir mit meiner Hündin vor ein paar Jahren im Urlaub an der Ostsee. Was genau passiert ist und warum ich seither den Tractive GPS Tracker zur Hundeortung für den Notfall nutze, kannst du hier nachlesen.

Diese Schrecksekunde hat fast jeder Hundehalter schon erlebt und meistens taucht der Hund auch schon wenige Minuten später freudestrahlend wieder auf. Doch wie kann man seinen Hund wiederfinden, der nicht einfach wieder auftaucht? Wie kann man auf solche Situationen vorbereitet sein? Und welche Vorkehrungen kann man treffen, um auf so einen Umstand vorbereitet zu sein?

Ganz klar. In erster Linie empfehle ich immer, dass Hunde bei einem Haustierregister wie TASSO oder Findefix registriert sein sollten.

Die Technik macht es möglich, dass noch eine zusätzliche Variante in Frage kommt: die GPS-Ortung. Damit kann man Hunde mit einem „hundetauglichen“ GPS-Gerät am Halsband und einem Smartphone orten.

Wie das genau funktioniert und wie wir mit dem Tractive GPS Tracker im Langzeit-Test klarkamen, erfährst du hier!

Tractive GPS Tracker für Hunde im Überblick

Eine sinnvolle Lösung für das Problem bietet der Tractive GPS Tracker, der eine relativ genaue Ortung deines Hundes ermöglicht.

Mit nur 35 Gramm und einer Größe von circa fünf mal vier Zentimetern fällt der Tracker sehr kompakt aus und ist für Tiere ab 4,5 kg Körpergewicht geeignet – somit ist er für die meisten Hunde, Pferde und größere Katzen brauchbar.

(Update: es gibt einen neuen, leichteren Tracker von Tractive. Mehr dazu findest du unten in diesem Artikel.)

Von außen sieht man der weißen Kunststoffbox ihre Funktionsvielfalt nicht an. Der Tracker wird mit einem Sicherheitsclip am Halsband oder Geschirr befestigt. Um Verletzungen oder Schlimmeres zu vermeiden, öffnet sich der Clip, falls das Tier am Tracker hängenbleibt. Das bedeutet jedoch nicht, dass er bereits beim kleinsten Druck oder Zug abfällt.

Die Konstruktion des Tractive GPS Trackers ist vollkommen wasserdicht, sodass schwimmfreudige Hunde auch mit dem Tracker schwimmen gehen können.

Eine LED-Leuchte am Tracker ersetzt beim Gassi gehen im Dunkeln ein Leuchthalsband – das funktioniert jedoch nur eher bei kurzhaarigen Hunden und gegen ein richtig gutes Leuchthalsband kann das Lämpchen leider nicht ankommen. Das soll es aber auch nicht. Schließlich soll der Tracker den Hund vor allem korrekt orten.

Tractiv GPS Tracker Classic im Test

Der Tracker hat einen integrierten Akku, der über das mitgelieferte Ladegerät geladen wird. Voll aufgeladen hält der Akku etwa zwei bis drei Tage, je nach Nutzungshäufigkeit. In unserem Test (siehe unten) hielt der Akku sogar ca. 5 Tage.

Bei eingeschaltetem Tracker kannst du am Smartphone, Tablet und Computer die Bewegungen deines Vierbeiners verfolgen und seinen aktuellen Aufenthaltsort sehen. Das geschieht über GPS, das „Global Positioning System“, über das auch Navigationsgeräte funktionieren.

Satelliten greifen das Signal des Trackers auf. Die Tractive Software nutzt Mobilfunknetze, um dieses Signal für dich auf einer virtuellen Karte sichtbar zu machen.

Live Tracking, Safe Zone und was der Tractive GPS noch so kann

Eine weitere praktische Funktion ist die „Safe Zone“ oder auch „GeoFence“ oder „virtueller Zaun“ genannt – die sichere Zone, die das Gebiet beschreibt, das dein Hund nach Möglichkeit nicht verlassen soll. Das ist meistens der Garten bzw. das Grundstück auf dem ihr wohnt.

Dazu legst du in der App einen Mittelpunkt, zum Beispiel dein Haus, fest und bestimmst einen sicheren Radius. Dieser Radius kann beispielsweise den Garten umfassen oder bei Katzen das übliche Revier einschließen.

Wenn dein Tier nun mit dem Tractive GPS Tracker am Halsband diese sichere Zone verlässt oder sie betritt, sendet dir die zugehörige Smartphone App eine Benachrichtigung.

Die kostenlose App ist für Android-Geräte, iPhone und iPad im Google Playstore oder App Store erhältlich. Daneben gibt es eine Web App, die in den gängigen Browsern auf dem Computer funktioniert.

Größe & GPS-Technologie

Der Tractive GPS Tracker ist leicht und kompakt gestaltet, dass sich die meisten Hunde schnell an das Tragen des Geräts gewöhnen oder es nicht mal bemerken. Er lässt sich mit den beiden mitgelieferten Clips an den meisten Halsbändern und Geschirren problemlos befestigen. Beachte jedoch bitte, dass das Halsband maximal 5 Millimeter dick sein darf.

Gerade für kleine Hunde ist aber eventuell auch dieses Leichtgewicht noch etwas zu groß geraten. Dann ist vielleicht der neue Tractive GPS Tracker DOG (siehe unten) eine passendere Lösung.

Die GPS-Technologie funktioniert jedoch nur im offenen Gelände und der Empfang kann, wie bei Mobilfunknetzen auch, schwanken. Falls dein Haustier sich in ein Gebäude verirrt hat, kann das Signal des Trackers wahrscheinlich nicht übermittelt werden.

Da die Software aber neben der aktuellen Position auch die zurückgelegte Strecke anzeigt, lässt sich bei fehlendem Signal zumindest der grobe Aufenthaltsort bestimmen. Halter von Freigängerkatzen haben mit dem Tracker außerdem die spannende Möglichkeit, die nächtlichen Routen ihrer Samtpfoten kennen zu lernen.

Die Ortung über die Smartphone App macht zusätzliches technisches Equipment überflüssig und lässt sich auf jedem Spaziergang nutzen.

Unser Test des Tractive GPS Trackers

Tractive GPS für Hunde - Detailansicht

Den Tractive GPS Tracker haben wir selbst getestet. Als Test-Hund hielt mein Rüde Pan her :-).

Geliefert wird der Tractive GPS Tracker in einer kleinen Box und ist recht schnell einsatzbereit.

Im Lieferumfang dabei ist der GPS Tracker samt Ladegerät und 2 Halsbandclips – jeweils eines für dünne und eines für dickere Halsbänder.

Für sehr dicke bzw. sehr breite Hundehalsbänder benötigt man in jedem Fall ein kleines Täschchen, in das man den Tracker legen und am Halsband des Hundes befestigen kann.

Oder du entscheidest dich für den neuen Tractive GPS DOG Tracker, der sich für fast alle Hundehalsbänder eignet, weil er einen besseren Befestigungsmechanismus hat.

Einrichtung von GPS Tracker & App

Erstaunt war ich über die super schnelle Einrichtung des GPS Trackers.

Dazu lädt man einfach die Smartphone App aus dem iTunes- oder Playstore und verbindet die App mit dem Tracker, indem man den Code auf der Rückseite des Trackers eingibt.

Download und Einrichten der App
Download der Tractive App aus dem Playstore oder App Store
Tracker und App verbinden
Verbinden von GPS Tracker und Smartphone App

Anschließend muss noch eine Zahlungsmethode und einen Zahlungsintervall für den Ortungsdienst eingegeben werden und schon kann es losgehen.

Dazu muss der GPS Tracker eingeschaltet sein. Das machst du, indem du lange auf den kleinen Knopf auf der Vorderseite drückst und wartest bis ein grünes Licht und ein Piepton erfolgt.

Leuchtet nach längerem Drücken ein rotes Lämpchen hast du den GPS Tracker ausgeschaltet.

Danach öffnest du die Tractive-App und kannst den Tracker das erste Mal orten. Bei mir hat das zu Beginn nicht gleich funktioniert und der Tracker wurde einige Straßen weiter weg geortet.

Tractive Tracker und App Synchronisation
Erstes Suchen des GPS Trackers über die App

Ich wartete einfach ab, befestigte ein wenig später den Tracker am Halsband meines Hundes und ging damit spazieren.

Nach einer Weile fand der Tracker dann auch die richtige Position. Für die Testläufe ließ ich den Tracker bei unseren Spaziergängen einfach mal mitlaufen und war dann doch erstaunt, wie detailliert die Routen aufgezeichnet wurden.

Virtueller Zaun / Sicherheitszonen

Auch easy ging die Einrichtung der sogenannten Sicherheitszone. Das ist der rote Bereich unten im Bild. Befindet sich der Tracker (also auch der Hund) in diesem Bereich und verlässt diesen, bekommst du eine Nachricht auf dein Handy geschickt. Gleiches passiert, wenn der Hund mit dem Tracker von außerhalb kommt und die Sicherheitszone / den Geofence-Bereich betritt.

Route und virtueller Zaun Tractive GPS Tracker
Einblendung der Sicherheitszone und der Route mit dem Tractive GPS Tracker

Warum auch immer hatte der Tracker vor allem in den ersten 3 Tagen manchmal ein paar Probleme. Unter anderem zeichnete er eine Route auf, obwohl der GPS Tracker Zuhause lag (siehe nächste Abbildung).

Erklären kann ich mir das nur mit einer schlechten GPS-Verbindung. Generell sei gesagt, dass auch die Mobilfunkverbindung bei uns nicht immer die Beste ist. Möglicherweise lag es daran.

Fehlerhafte Positionierung
In den ersten 3 Tagen nach der Einrichtung hatte die Ortung ein paar Problemchen, die sich dann aber von selbst gaben.

Alarm- und Leuchtfunktion

Ebenfalls getestet haben wir die Alarm- und Leuchtfunktion des GPS Trackers. Das kannst du über die App steuern. Damit kannst du einen Alarmton aktivieren, sodass du deinen Hund hören kannst, wenn er sich in der Nähe befindet, du ihn aber nicht siehst. Oder du aktivierst das kleine Lämpchen am Tracker, das deinen Hund im Dunkeln sichtbar machen kann.

Das funktioniert bei langhaarigen Hunden jedoch relativ schlecht, da das Fell dann über das Lämpchen ragt. Zumindest sieht man das aktivierte Lämpchen bereits bei meinem Hund mit mittellangem Fell teils relativ schlecht.

Kosten – Anschaffung & Monatliche Kosten

Toll ist das Preis-Leistungsverhältnis. Mit mittlerweile knapp 40-50 Euro Anschaffungskosten ist der Tractive GPS Tracker bezahlbar.

Den Tracker bekommst du entweder direkt hier im Tractive-Shop* oder hier bei Amazon*.

Hinzu kommen aber noch monatliche bzw. jährliche Kosten für das GPS Tracking.

Je nachdem, welche Features du brauchst, gibt es eine Basic-Variante und eine Premium-Variante. Das generelle GPS-Tracking und das unlimitierte Live-Tracking ist in beiden Paketen enthalten. Mir hat bislang die Basic-Variante genügt.

Ansonsten unterscheiden sich die Varianten wie folgt:

Stand: August 2019

BASIC PREMIUM
GPS Tracking
Unlimitiertes LIVE-Tracking
Weltweite Abdeckung
Unbegrenzter Positionsverlauf
Positionsverlauf Export
Zugriff mit anderen Konten teilen
PREMIUM Kundenservice
Kosten / Monat zwischen 3,75 € und 7,99 € zwischen 3,33 € und 4,99 €

Meine Erfahrungen nach 2 Jahren Nutzung

Da ich für meine Hunde schon einige GPS Tracker getestet habe, kann ich sagen, dass mir der Tractive GPS Tracker definitiv der Liebste von allen ist.

Er hat eine angenehme Größe und lässt sich gut am Halsband befestigen. Gestört hat er meine Hunde jedenfalls nicht. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass er für sehr kleine Hunde vielleicht doch etwas groß ist. (Wenn du einen kleinen Hund und diesen GPS Tracker hast, freue ich mich über Feedback dazu in den Kommentaren unten.)

Die wichtigste Frage ist aber, ob der Tracker in der Lage ist, den Hund verlässlich zu orten. Und diese Frage kann ich meiner Erfahrung nach beim Tractive GPS Tracker am ehesten mit „Ja“ beantworten.

Bei uns im Speckgürtel von Berlin ist die Netzabdeckung leider immer noch teils echt miserabel. Ich vermute, dass die Ortung in unserer Umgebung deshalb nicht immer metergenau ist.

Wir hatten den Tracker aber mittlerweile auch im Urlaub im europäischen Ausland (Spanien, Frankreich, Belgien, Niederladen etc.) dabei und auch da funktionierte die Ortung immer verlässlich und gut.

Mein Fazit zum Tractive GPS Tracker

Frei nach dem Motto „Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser“ gibt der Tractive GPS Tracker ein großes Stück Sicherheit, wo Kontrolle einfach nicht möglich ist.

Der Tracker schützt deinen Hund nicht vor allen möglichen Übeln, kann aber für deutliche Entspannung sorgen, wenn dir der Freiheitsdrang deines Vierbeiners schon das ein oder andere graue Haar beschert hat.

Der Tractive GPS Tracker gehört für mich zu den besten und komfortabelsten GPS Sendern für Hunde, ist aber an ein paar Stellen noch verbesserungswürdig – beispielsweise beim Thema Größe und Befestigung. (Update: Die Befestigung wurde beim neuen Tractive DOG-Modell deutlich verbessert!)

Ich würde mir wünschen, dass der Tracker etwas kleiner wäre. Weil er so wahrscheinlich auch besser von kleinen Hunden getragen werden könnte. Andererseits wünsche ich mir, dass die Befestigung auch an breiteren Hundehalsbändern möglich wäre.

Insgesamt aber hält der GPS Tracker dem Hundealltag stand und fällt auch beim Spielen nicht ab. Er ortet nicht immer „metergenau“, aber zumindest so, dass man einen entlaufenen Hund relativ gut wiederfinden könnte.

Update: „Tracker Tractive GPS DOG“

Mittlerweile gibt es ein neuen Tractive Modell namens „DOG“. Das ist ein neuer Tracker, der zusätzlich einen Aktivitätstracker für Hunde beinhaltet. Außerdem ist er etwas leichter und auch praktischer geformt als die „Classic“-Version.

Modell "Classic" Modell "Dog"
Tractive GPS Tracker für Hunde Classic Tractive GPS Tracker für Hunde Dog
GPS & Live Tracking
Aktivitätstracker
Gewicht 35 Gramm
Wasserdicht
Halsband max. Dicke 5 mm passt auf beinahe jedes Halsband
bei Tractive ansehen* bei Tractive ansehen*

Mehr über Tractive

Die Tractive GmbH aus Pasching entwickelt Gadgets, Hardware und Apps für die Besitzer von Haustieren. Dazu gehören das Tractive GPS Gerät und der Tractive MOTION Aktivitätstracker, aber auch Tractive Photos (eine Tierfotoplattform), auf welche Tierbesitzer Fotos ihrer Lieblinge per App hochladen können. Mit Catnames, Petnames und Dognames können Tierbesitzer einen Namen für ihr Haustier finden. Tractive® ist eine Eigenmarke, das Unternehmen wurde 2012 gegründet.

weitere Tractive Produkte

Mit der Tractive® GPS App (für Android und iOS) können Tierbesitzer ihren Liebling live verfolgen und lokalisieren. Dabei lässt sich ein virtueller Zaun definieren. Der Tracker schlägt erst dann Alarm per Smartphone-Benachrichtigung, wenn das Haustier diese Sicherheitszone verlässt.

Eine 24-Stunden-Historie ist ebenfalls integriert. Noch wichtiger dürfte der digitale Lichtschalter sein, der eine Lampe am Halsband aus der Ferne ein- oder ausschaltet. So sind Hund und Katze auch in der Dunkelheit gut zu finden, außerdem werden sie von Autofahrern gesehen. Das GPS System funktioniert in 80 Ländern der Welt. Weitere Tractive-Produkte sind:

  • Pet-Remote: Ein vibrierender Halsband-Anhänger dient dem Hundetraining auf eine sehr sanfte Weise. Die Vibration kann mit einer Smartphone-App gesteuert werden -ideal für ausgiebige Trainingseinheiten in der Natur!
  • Tractive® Motion ist ein Aktivitätstracking für das Tier, das hohen gesundheitlichen Nutzen verspricht. Viele Hunde und Katzen bewegen sich effektiv zu wenig. Das unter sieben Gramm leichte Gerät ist wasserdicht und nur 50 x 15 x 9 mm groß.
Tractive Blog

Das Unternehmen, das Anfang 2017 über 30 Mitarbeiter beschäftigt, stellt auf seinem Blog interessante Beiträge für Tierbesitzer vor. Es geht darin unter anderem um die Gestensprache von Hunden, um die Suche nach einem entlaufenen Haustier, um für Hunde giftige Lebensmittel (die vom Esstisch des Menschen “fallen”) oder auch um die Arbeit von Praktikanten bei Tractive. Die Blogbeiträge sind durchweg lesenswert!

Liebt eure Hunde  ♥

Ich freue mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte und bin gespannt auf deine Erfahrungen, Fragen und Tipps. Du kannst mir dazu ganz einfach unten im Kommentarfeld schreiben! Ich antworte so schnell ich kann ?

Fragen kannst du nun auch in unserer Facebook-Gruppe stellen – Tipps und Erfahrungen von anderen Hundefreunden inklusive. ?

Über mich

Sunny und ich
Hi! Ich bin Jasmina und lebe von Kindesbeinen an mit Hunden zusammen. Mein ältere Hündin ist 13 Jahre alt geworden und leider 2018 verstorben. Mein Rüde ist 7 Jahre alt. Durch meine Hündin erfuhr ich erst, was es bedeutet, einen Seniorhund im Alter zu begleiten. Meine Erfahrungen aus dem Zusammenleben mit alten Hunden möchte ich hier mit dir teilen. Ich freue mich auch jederzeit über Feedback, Fragen und deine Tipps.

Noch mehr Unterstützung für dich & deinen alten Hund

Top 10 Zubehör für alte Hunde
Hundebetreuung Notfallplan
hilfe bei hundekrankheiten
Schreibe einen Kommentar